Am 15. November 2022 wurde die Ratiodata 50 Jahre alt und nahm dies zum Anlass, gemeinsam mit Kunden, Partnern sowie Mitarbeitenden zu feiern. Unter dem Motto ‚,Zusammen gewachsen. Zukunft gestalten. blickte sie mit einer dreitägigen Hausmesse nicht nur auf eine bewegte Unternehmensgeschichte zurück, sondern schaute vor allem auf die spannenden, technologischen Innovationen von morgen. Über 500 Besucher*innen präsentierte sich die Ratiodata gemeinsam mit zwölf internationalen Jubiläumspartnern an ihrem Campus in Münster.

Die feierliche Eröffnung mit rund 100 geladenen Gästen, langjährigen Wegbegleitenden und -bereitenden bildete am eigentlichen Geburtstag den Auftakt einer erfolgreichen Jubiläumsmesse. Nach wertschätzenden Grußworten vom Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Brinkmann und von Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, begeisterte Europas bekanntester Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky mit seinem Trendausblick auf das kommende Jahrzehnt. Im Anschluss brachte Mentalmagier Jakob Lipp das Publikum mit seinem interaktiven Programm zum Staunen.

Auf mehr als 1.000 Quadratmetern informierte die Ratiodata über innovative Lösungen der Branche und stellte den persönlichen Austausch mit dem Fachpublikum an allen drei Tagen in den Mittelpunkt. Neben den insgesamt 29 Ausstellungsständen sowie regelmäßig stattfindenden Scan-, Innovations- und SB-Touren komplettierten zehn Impulsvorträge zu aktuellen Trendthemen das abwechslungsreiche Messeprogramm. Den krönenden Abschluss an gleich zwei Abenden bildete die Keynote von Sascha Lobo. Darin sprach der prominente Autor über die verschiedensten Auswirkungen der Digitalisierung auf die postpandemische Zeit.

„Wir sind mit der Qualität der Veranstaltung hochzufrieden“, resümierte Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata, im Nachgang. „Es hat sich gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war, unser Jubiläum mit einer Hausmesse zu feiern, auf der wir nicht nur unsere Innovationen, sondern auch die Neuheiten unserer Partner präsentieren konnten.“

Warum 50 Jahre – hätten Sie es gewusst? Die älteste Vorgängergesellschaft der Ratiodata geht auf die Gesellschaft für angewandte Organisation in der Datenverarbeitung mbH (GAO) zurück, die 1972 von der damaligen GAD, heute Atruvia, gegründet wurde. Die ganze Unternehmensentwicklung können Sie anhand der Meilensteine im Zeitstrahl nachvollziehen:

Zum Zeitstrahl

50 Jahre Ratiodata, Sascha Lobo. Münster, den 16.11.2022

„Wenn ich mir anschaue, dass die Ratiodata jetzt 50 Jahre alt ist, dann wünsche ich mir zuallererst, dass sie noch mal 50 Jahre alt wird, obendrauf. Und ich bin absolut sicher, dass ich zum 100. Geburtstag der Ratiodata wieder einen Vortrag halten werde. Dazu hat es mir viel zu viel Spaß gemacht, beim ersten Mal hier zu sein.“

Sascha Lobo, Publizist & Autor
Keynote Speaker auf der Hausmesse

Leigraf2boxed

„Wir müssen dringend dafür sorgen, dass – aus meiner Sicht – unser großer Sparkassen IT-Dienstleister noch enger mit Ratiodata zusammenarbeitet. Ich glaube, hier kann eine Menge Synergie entstehen. Ich habe heute tolle Lösungen gesehen.“

Uwe Leigraf, Bereichsdirektor Organisation, IT & Bau
Sparkasse Essen

Hilmes1boxed

„Es waren sehr viele informative Themen für mich dabei, wir nutzen ja schon einige Produkte der Ratiodata. Manchmal war es jetzt noch einmal ein bisschen vertiefend. Neue Informationen, gerade auch zu aktuellen Sicherheitsthemen, was SB-Technik und Co. angeht. Das war schon sehr interessant für mich.“

Gunther Hilmes, Abteilungsleiter Organisation/IT
VR Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg

Großzügige Jubiläumsspenden zugunsten der Ukraine

Statt Geschenken: Im Rahmen der Jubiläumswoche spendeten einige Gratulantinnen und Gratulanten sowie Gäste unserer Feierlichkeiten für den guten Zweck. Insgesamt kamen so rund 15.000 Euro für Hilfsaktionen zugunsten der Menschen in der Ukraine zusammen.

Darunter auch die beiden rumänischen Tochterunternehmen der Ratiodata, Accesa und RaRo, die eine bedeutungsstarke Summe von 5.050 Euro an Code for Romania und dessen Plattform Dopomoha.ro übermittelten. Diese hilft Menschen auf der Flucht, alle relevanten Informationen über die Suche nach Schutz in Rumänien zu finden.

Die Ratiodata bedankt sich herzlichst für das großzügige Engagement.

221115_Flaggen_-2klein-1.jpg
Starke Unterstützung von Jubiläumspartnern

Seit vielen Jahren pflegt die Ratiodata rund 60 strategische Partnerschaften u. a. mit weltweit führenden IT-Herstellern. Zwölf von ihnen verstärkten die Jubiläumsfeierlichkeiten über das Jahr hinweg. Zwischen April und Oktober sowie auf der Hausmesse konnte die Ratiodata gemeinsam mit ihren Partnern verschiedene attraktive Aktionen zu ausgewählten Produkten und Lösungen für ihre Kunden realisieren.

An 29 Messeständen und in 13 Impulsvorträgen gaben sie den Besucher*innen inspirierende und zukunftsweisende Ausblicke auf ihr Portfolio. In kurzen Videobotschaften gratulierten ihre Geschäftsführer und Partnermanager zudem zum goldenen Jubiläum und schätzten darin unter anderem die langjährige Zusammenarbeit.

cisco-logo-transparent
DellTech_Logo_Prm_Blue_Gry_rgb
DN_Logo_V_Large_300dpi
7935-12-Fujitsu-Symbol-Mark-Red-with-ISO-Large-v1.0
HP_Blue_RGB_150_LG
HW_2B_logos_optimize-landor-2018
KEBA Logo_web_RGB
Kodak_Alaris_Logo
LenovoLogo-POS-Red (4)
Microsoft-1
NCR_logo
Ricoh_logo
Zukunftstechnologien: Innovative Produkte und Services interaktiv erleben
Zwei Serviceroboter transportierten im Messegeschehen Getränke und Snacks über die Ausstellungsflächen.
Mit der HoloBox konnten sich die Besucher*innen per Hologrammtechnologie virtuell auf die Bühne projizieren.
Die Ohrringe von Nova Audio sind kabellose Headsets, die in einer Süßwasserperle versteckt sind und dank der Direct-Sound-Technologie den Ton direkt zum Gehörgang lenken.
Über den Hardware2Go-Automaten erhielten die Gäste ihr Give-away – in Unternehmen bietet er Mitarbeitenden rund um die Uhr einen sofortigen Self-Service-Zugang zu IT- und Büromaterial.

Bildquellen: Gregor Schläger