Die genossenschaftlichen Werte sind in der Unternehmenskultur der Ratiodata tief verankert. Dazu gehört auch das Engagement im gesellschaftlichen und sozialen Bereich.

Zu Beginn des Jahres spendete die Unternehmensgruppe insgesamt 15.000 Euro zugunsten der Betroffenen des Ukraine-Krieges. Die Ratiodata unterstützte die Spendenaktion des BVR an das Deutsche Rote Kreuz und übergab zudem Laptops an ein Krankenhaus in Satu Mare an der rumänisch-ukrainischen Grenze. Die rumänischen Tochtergesellschaften RaRo und Accesa spendeten an das Rumänische Rote Kreuz zur Versorgung von Menschen auf der Flucht.

Gemeinsam mit der AOK PLUS und dem IT-Dienstleister kubus IT übergab die Ratiodata 162 iPads an die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt. Die iPads sollen Schüler*innen beim digitalen Lernen unterstützen und wurden sechs Dresdener Schulen sowie vier gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung gestellt. Die von der kubus IT bereitgestellten iPads waren zuvor bei Mitarbeiter*innen der AOK PLUS im Einsatz und wurden durch die Ratiodata zertifiziert gelöscht und aufbereitet.

Zur Weihnachtszeit vergab die Ratiodata ihre Jahresspende in Kooperation mit der Volksbank Münsterland Nord an das Vinzenzwerk Handorf e. V. in Münster. Mit der Spende von 5.000 Euro möchte die sozial- und heilpädagogische Einrichtung die Streuobstwiese auf ihrem Gelände erweitern und so mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie vielfältige Erfahrungen für Kinder und Jugendliche schaffen.

Weiterhin organisierten die Auszubildenden wieder eine weihnachtliche Mitarbeiter-Spendenaktion. Mit der Spende von insgesamt 4.000 Euro an drei soziale Einrichtungen soll die Weihnachtszeit für Kinder und Jugendliche, die Weihnachten nicht mit ihren Familien feiern können, bereichert werden.