Aufgrund zahlreicher Konsolidierungen von Bankfilialen und einer zunehmenden Verlagerung zum Onlinebanking sinkt die Zahl der Geldautomaten und SB-Geräte seit Jahren. Um sich für die Zukunft aufzustellen, drehte die Ratiodata mit dem Optimierungsprojekt ,Stark in die Zukunfterfolgreich an verschiedenen prozessualen Stellschrauben. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung H&Z blickte sie insbesondere auf ihren Field Service.

Durch die stärkere Diversifizierung des zuvor auf das SB-Geschäft spezialisierten Services entsteht sukzessive ein hybrider Universal-Service für alle Kundengruppen. Die Techniker*innen betreuen nun zusätzlich unter anderem auch Arbeitsplatzinfrastrukturen und Ladesäulen für eMobility. Damit konnte die Auslastung gesteigert werden und sie ist langfristig sichergestellt. So gewährleistet die Ratiodata weiterhin einen bundesweit präsenten Field Service mit eigenem Technikerteam – die Basis für schnelle Reaktions- und Reparaturzeiten im Service.

Als weitere Maßnahme erhöhte die Ratiodata ihre Quote der Eigenreparaturen. Damit steigert sie die unternehmenseigene Wertschöpfung und kann signifikanten Preiserhöhungen von Lieferanten strategisch entgegensteuern. Im SB-Bereich hat sie zudem ihre Herstellerverträge neu verhandelt, sodass sie auch weiterhin der einzige Multivendor-Service-Anbieter mit umfassender Herstellerzertifizierung ist und bleibt. Damit stärkt die Ratiodata ihr wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Dank der aufgesetzten Maßnahmen aus dem Optimierungsprojekt konnten die angestrebten Synergieziele erreicht und der schrumpfende SB-Markt kompensiert werden.

Bildquelle: Gregor Schläger