Seit dem Geschäftsjahr 2022 übernimmt die Ratiodata bei der DZ HYP den Betrieb sowie Support bei rund 1.200 Arbeitsplätzen. Auch die dafür erforderliche Infrastruktur stellt sie dem Kunden erstmalig aus den eigenen Rechenzentren bereit. Damit demonstriert die Ratiodata die erfolgreiche Erweiterung ihres Portfolios um die Erbringung erweiterter IT Services rund um den Arbeitsplatz.

Insgesamt sechs übergeordnete Themenfelder deckt die Ratiodata mit ihren IT Services seit vergangenem Jahr bei der genossenschaftlichen Immobilienbank neu ab: Active Directory, Exchange, Client, Virtual Desktop, File und Print. Mit Active Directory betreut sie den zentralen Verzeichnisdienst für die Verwaltung von unter anderem Benutzern, Berechtigungen und Richtlinien. Parallel stellt sie die Mail-Infrastruktur auf Basis von Microsoft Exchange sicher und löst beim Kunden Lotus Notes sukzessive ab. Im Bereich Client übernimmt die Ratiodata den Betrieb der Arbeitsplätze samt Softwareverteilung und Patch-Management, während sie beim Virtual Desktop den Betrieb der virtuellen Arbeitsplätze realisiert. Darüber hinaus verwaltet sie die zentrale File-Server-Struktur zur Ablage aller Daten der Endanwender sowie das Backend für die Drucker an den einzelnen Standorten des Kunden.

Die Leistungen werden mittels eines zentralen User Help Desk sowie einem Campus-Service kundennah und serviceorientiert sichergestellt. Gepaart mit den langjährigen Dienstleistungen im Bereich Netzwerk und Telefonie vereint die Ratiodata die wesentliche IT-Infrastruktur der DZ HYP bei sich. Damit bestätigt sie ihr Ziel, in Zukunft weiter in Richtung Mehrwertdienstleistungen rund um den Arbeitsplatz zu wachsen.

Bildquelle: Gregor Schläger