Die Pandemie beschleunigte die Digitalisierung nachhaltig und sorgte für einen erhöhten Bedarf mobiler Arbeitsplätze. Infolgedessen stieg auch die Notebooknachfrage in den vergangenen drei Jahren signifikant. Trotz anhaltender weltweiter Lieferschwierigkeiten seitens der Hersteller – aufgrund von Rohstoffmangel, Ukraine-Krieg und Coronakrise – konnte die Ratiodata hinsichtlich der Notebookverkäufe 2022 ein Rekordjahr in ihrem 50-jährigen Bestehen verzeichnen.

Insgesamt lieferte die Ratiodata im vergangenen Geschäftsjahr knapp 50.000 Notebooks aus, während für mehr als 25.000 weitere Geräte eine Auslieferung für 2023 vereinbart wurde. Neben Kunden aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bediente sie auch weitere Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche sowie dem Gesundheitsbereich. Dabei setzt sie auf langjährige Partnerschaften mit Hardwareherstellern wie Dell Technologies, Fujitsu, HP, Lenovo und weiteren.

Für einen reibungslosen Rollout der Notebooks nutzte die Ratiodata auch ihre innovative RolloutApp. Sie führt Mitarbeitende auf Kundenseite Schritt für Schritt durch den Prozess. Durch individuelle Terminvereinbarungen und einen optionalen Asset-Check zur Erfassung der vorhandenen Hardware erfolgt der Rollout reibungslos und ohne große Arbeitsunterbrechungen. Darüber hinaus bietet die Ratiodata neben dem reinen Hardwaregeschäft verschiedene IT-Dienstleistungen als Managed Service Provider an. So betreut sie verkaufte Notebooks, PCs, Monitore und Peripheriegeräte ihrer Kunden als starker Partner in mehrjährigen Serviceverträgen.

Bildquelle: Gregor Schläger