Der Betrieb und die Wartung von SB-Geräten führt in Banken zu großen administrativen und zeitlichen Aufwänden und bindet wertvolle Mitarbeiterressourcen. Ausfälle der Geräte führen zu Störungen im Betriebsablauf in der Filiale. Datensicherheit und Datenschutz sowie die Einhaltung der Regulatorik stellen zusätzliche Anforderungen an die Banken.

Als Lösung bietet die Ratiodata mit ,SB as a Service‘ ein neues Hardware- und Dienstleistungskonzept für SB-Geräte an, das in enger Zusammenarbeit mit Atruvia speziell für agree21-Banken konzipiert wurde. Damit übernimmt sie den vollständigen Betrieb von Cash-Recyclern, Geldautomaten und Kontoserviceterminals. Sämtliche Leistungen wie der Asset-Besitz, das Asset-Management sowie alle zum Betrieb notwendigen Leistungen wie u. a. Monitoring, Wartung und Reparatur werden übernommen.

Auf diese Weise bietet ,SB as a Service zahlreiche Vorteile für die Banken. Durch die Zusammenlegung der Leistungsbereiche können deutliche Optimierungen und eine Erhöhung der Geräteverfügbarkeit erwartet werden. Die Auslagerung ermöglicht es den Banken, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, während sie von planbaren Kosten für den Betrieb der SB-Geräte profitiert. Mit der neuen Lösung stellt die Ratiodata erneut ihre Führungsrolle als herstellerunabhängiger Dienstleister für Banken unter Beweis.